top of page
Suche
  • AutorenbildLeutner

Rote Rüben Suppe (Herbst/Winter)

Aktualisiert: 28. Sept. 2017

Wirkung:

Blutbildend, Säfte aufbauend, stärkt das Milz Qi, vegetarisch, laktosefrei, glutenfrei, histaminarm, fruktosearm


Zutaten für 5-6 Personen:

  • 2 mittelgroße Rote Rüben

  • 1 Süßkartoffel

  • 2 EL Olivenöl

  • 1 Zwiebel oder 2-3 Schalotten kleingewürfelt

  • ½ TL Kreuzkümmel

  • 1 TL geriebener Ingwer

  • 1 -1,25 Liter Gemüsebouillon

  • Pfeffer, Salz

  • 1-2 Spritzer Zitronensaft

  • ½ TL Kurkuma

  • 1-2 EL gerösteter schwarzer Sesam

  • 200 ml Kokosmilch


Zubereitung

  1. Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden

  2. Süßkartoffel und Rote Rüben schälen und in Würfel schneiden

  3. Ingwer schälen und reiben

  4. Öl (Bratolivenöl) im Suppentopf erhitzen, Zwiebel darin anbraten

  5. Süßkartoffel und Rote Rüben hinzufügen, kurz anbraten

  6. Kreuzkümmel, geriebener Ingwer hinzufügen und mit Gemüsebouillon aufgießen

  7. Ca 35-40 Minuten zugedeckt kochen, bis das Gemüse weich ist, anschließend mit Kokosmilch aufgießen

  8. Schwarzer Sesam ohne Fett in einer Pfanne anrösten bis er duftet (Körner springen auf

  9. Suppe pürieren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken

  10. Mit schwarzem Sesam ganieren


107 Ansichten3 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

3 Comments


Agnieszka Bartula
Agnieszka Bartula
Nov 01, 2017

Ich muss dieses Rezept unbeding ausprobieren und warte auf mehr! (als Suppen und TCM-Fan)

Like

monika.feischl
Oct 27, 2017

klingt nicht nur gesund sondern auch verlockend köstlich! Werde ich unbedingt probieren - auch deine HÜhnersuppe.

Übrigens: großes Kompliment für deine Homepage. Sehr informativ und weckt Interesse, endlich einmal auf einfache und schmackhafte Weise etwas für seine Gesundheit zu tun! Danke. Ich werde öfter bei dir "reinschauen".

Like

joe.leutner
Oct 19, 2017

Bereits gekocht. Exzellenter Geschmack

Like
bottom of page